Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelles

26/08/2019
Schön, dass Ihr da seid!

Da sind wir wieder! Die Sommerferien sind vorbei und wir freuen uns, zurück im Kindergarten zu sein. Wir begrüßen die neuen Kinder und ihre Familien ganz herzlich und wünschen ihnen eine wunderbare Zeit bei uns!


03/07/2019
Schöne Ferien

Das Kindergartenjahr geht zu Ende und wir verabschieden uns in die Ferien. Tschüss Vorschulkinder - wir werden Euch sehr vermissen und freuen uns, wenn Ihr uns besuchen kommt. Unsere Tür steht Euch immer offen...


21/06/2019
Abschlussfahrt nach Venne

"Nun bin ich groß, ich fahre ja nach Venne", teilte eines unser Kindergartenkinder heute mit, bevor es in den Bus stieg. Die Eltern der Vorschulkinder verabschiedeten ihre großen Kinder am Arndtplatz. Von dort aus geht es traditionell mit dem Bus zur Übernachtung nach Venne zu Familie Ellermann, die den Kindern jedes Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis bietet. Herzlichen Dank!!!


19/06/2019
Was Sonnenenergie so alles kann...

Im Rahmen des Projektes "Energiebotschafter – Mitarbeiter machen Schule" gesponsert von 3malE, Teil von innogy SE hat Olga Martinez, Mitarbeiterin von innogy und Mama im Kindergarten die Vorschulkinder für das Thema Sonnenenergie begeistert. Wir haben tolle Experimente mit dem leXsolar-sunstick durchgeführt und so Photovoltaik spielend leicht live kennengelernt. Außerdem bekamen wir eine tolle Butterbrotsdose geschenkt und  erhielten viele weitere Materialien zum Thema Energiesparen. Danke für den tollen Vormittag, Olga!  

  

 

Der Kindergartenverein

Der Kindergarten „Marianne Schlief“ wurde als erster privater Kindergarten in Osnabrück 1952 von Marianne Schlief gegründet. Nach ihrem Tode 1972 schlossen sich alle Eltern, deren Kinder den Kindergarten besuchten, zusammen und gründeten den Kindergartenverein Marianne Schlief e.V..

Mitglied des Kindergartenvereins kann jeder Erziehungsberechtigte werden, der beabsichtigt, sein Kind im Kindergarten des Vereins anzumelden. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand unter Berücksichtigung der freien Kindergartenplätze.

Die Beiträge für die Mitgliedschaft und das Mittagessen entsprechen den Kosten für Krippen und Kindergärten in Osnabrück. Infos dazu finden Sie hier.

Der Vorstand des Vereins besteht aus einem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kassierer sowie der jeweiligen Leitung des Kindergartens. Der Vorstand wird mit Ausnahme der Leitung des Kindergartens von der Mitgliederversammlung einmal jährlich gewählt.

Die Mitgliederversammlung findet mindestens einmal im Jahr statt. Jedes Mitglied hat für jedes seiner Kinder, das den Kindergarten besucht, eine Stimme. Jedes Elternpaar hat nur eine Stimme für jedes seiner Kinder. Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden.

Die Satzung unseres Kindergartenvereins können Sie hier als pdf herunterladen.

Verpflichtende Elterndienste gibt es bei uns nicht. Wir freuen uns aber immer über engagierte Eltern, Großeltern oder Freunde, die uns bei unseren Projekten unterstützen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?