Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelles

 
22/06/2018
Sommerfest im Haus Ledenhof
Zusammen mit den Bewohnern des Altenpflegeheims Haus Ledenhof haben wir seit Januar 50 Bilder im Format 100x100 cm gestaltet und bemalt. Mit Unterstützung des Hausmeisters und eines Kindergartenvaters wurden unsere Kunstwerke per Hubwagen an der zur Stadt sichtbaren Giebelwand des Altenheims zu einem Gesamtbild montiert.
Am 22. Juni war es dann soweit: die feierliche Übergabe der künstlerisch gestalteten Hauswand - inkl. musikalischer Unterstützung von Svenja Niepel - im Rahmen des Sommerfests. Auf der Versteigerung, auf der mehrere Bilder der Gartenlandschaft verkauft wurden, ging es lebhaft her. Wir freuen uns  über den stattlichen Erlös und gehen nun gemeinsam mit Klein und Groß in die Planung, wohin das Geld fließen soll.
Das krönende Highlight war ganz sicher das vom Altenheim-Koch und seinem Team zubereitete Gartenbuffet. Die Praktikanten des Ratsgymnasiums kreierten die alkoholfreien Cocktails und wir Eltern der Kindergartenkinder übernahmen die Getränkehütte. Danke an alle! 
 
Weitere Termine
Bis zu den Sommerferien haben wir noch sehr viel vor:
 
Wir freuen uns jetzt schon auf den Besuch des Arche Hofes Broxten in Venne. Die Rinder, Schweine, Schafe, Enten, Kaninchen und viele andere Tiere warten schon auf uns! Dank des Fördervereins werden wir mit dem Bus dorthin chauffiert. 
 
Im Mai haben wir das Hoppla nur für uns! Einen ganzen Vormittag lang dürfen wir - und nur wir - uns in der Frank und seine Freunde Spielarena vergnügen!
 
Außerdem besuchen wir Familie Ellermann in Venne und checken schon mal die Lage, wo die Vorschulkinder auch dieses Jahr wieder zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit übernachten werden!
 
Wir zählen bereits die Tage, denn alle Kinder dürfen mit zum Eseltrekking. Auch dieses Erlebnis bezahlt der Förderverein - dankeschön dafür! Wir treffen uns mit Yvonne Kaufmann von Pinu`u und ihren tierischen Mitarbeitern. Gemeinsam bereiten wir unseren Ausflug vor, putzen die Esel, satteln, bepacken sie mit Proviant und wandern so durch das schöne Nettetal. 
 
Anfang Juni ist es für die Vorschulkinder endlich soweit: Die Abschlussübernachtung in Venne steht an! Am nächsten Tag, wenn die Eltern und Geschwister zum gemeinsamen Mittagessen dorthin kommen, sind die Kinder irgendwie alle ein Stückchen gewachsen... ;-)
 
Wir sind also viel unterwegs - nicht zu vergessen unsere Ausflüge zu den anderen Kindergartenkindern, denn wir besuchen uns sehr gerne gegenseitig zu Hause. 
 
 
Der Kindergarten als Erfahrungsraum
 
Der Kindergarten ist ein pädagogisch gestalteter Erfahrungsraum für 3-6jährige Kinder. Im Kindergarten bekommen die Kinder Gelegenheit, neue Erfahrungen mit sich selbst, mit Kindern aus unterschiedlichen sozialen Milieus, mit fremden Erwachsenen sowie Gegenständen und Inhalten zu machen.
 
Wir möchten den Kindern während der Kindergartenzeit die Möglichkeit geben, im Spiel den notwendigen Freiraum zu gewinnen, um einerseits an Gegenständen und Personen ihrer Umwelt die Bedürfnisse ihrer Umwelt und die Bedürfnisse ihres eigenen Ichs spielend und lernend zu erproben, andererseits aber entwicklungsangemessene Sach- und Sozialerfahrungen zu machen. Die Kinder sollen von ihren individuellen Fragestellungen, Interessen, Bedürfnissen und Tätigkeiten ausgehen können, um in verschiedenen Spielbereichen mit unterschiedlichen Spielmaterialien und wechselnden Spielgruppen nach freier Wahl tätig werden zu können. Die Kinder sollen jedoch auch die Möglichkeit haben, zeitweise untätig zu sein oder nur zuzuschauen, falls sie einmal keine Lust zum Spielen haben.
 
So können wir ihnen die Möglichkeiten geben, ihre Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten selbst auszuwählen, an ihre vorausgegangenen Erfahrungen unmittelbar anzuknüpfen, diese zu erproben, zu verwandeln, zu erweitern und übertragbar zu machen.

Ergänzend zum freien Spiel arbeiten wir Rahmenpläne aus, in denen wir gezielte und gelenkte Angebote zu einem Thema ausführen, das wir mit den Kindern über einen unterschiedlich langen Zeitraum behandeln.
 
Die Themen der Rahmenpläne und der einzelnen Angebote kommen aus Bereichen wie Sozialverhalten, Sprechen und Sprache, Klänge hören und Musik machen, Bewegung und Bewegungsspiele, Sehen und Gestalten, Natur und Umwelt. Wir orientieren uns bei der Auswahl der Themen auch an Ereignissen, die das Leben der Kinder unmittelbar berühren, sowie am jahreszeitlichen Wechsel der Natur.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?