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Aktuelles

 
06/12/2017
Santa Lucia
In Schweden feiern die Menschen im dunklen Dezember traditionell das Fest der Lichterkönigin: Santa Lucia. Auch unsere Kinder kleiden sich am 14.12. ganz in weiß und besuchen die alten Menschen im Haus Ledenhof. Festlich leuchtend ziehen wir singend durch das Haus. 
 
18/10/2017
Laterne, Laterne...
Bald feiern wir wieder unser Laternenfest. Am 10. November laufen wir mit unseren im Kindergarten selbstgebastelten Laternen um die Katharinenkirche und verwöhnen uns im Anschluss mit leckeren Würstchen, Kakao und Glühwein. Vielen lieben Dank an das Altenheim Haus Ledenhof, die uns auch in diesem Jahr eingeladen haben, dort zusammen zu kommen.
 
06/06/2017
Abschlussfahrt der Vorschulkinder
Alle Jahre wieder und der Höhepunkt der Kindergartenzeit - die Vorschulkinder übernachten in Venne! Dort besuchen wir Hexe Knickebein und toben durch Wald und Wiesen. Am Freitag geht es endlich los, wir können es kaum erwarten, loszufahren!
Unser herzlichster Dank geht an Familie Ellermann, die uns seit über 20 Jahre beherbergt!
 
17/05/2017 
Sommerfest des Kindergartens
Am Samstag ist es soweit! Wir feiern unser Sommerfest im Vereinsheim "Die Scholle" im Kleingartenverein Deutsche Scholle. Neben einer lustigen Spaßolympiade erwartet uns ein leckeres Buffet, zu dem jeder etwas beisteuert. Wir freuen uns auf einen super Nachmittag bei hoffentlich sonnigem Wetter!
 
28/03/2017
Manege frei für Zirkus Schlief
Die Große Gruppe hat sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema "Zirkus" beschäftigt. Dabei entstand die Idee, selbst eine Zirkusshow auf die Beine zu stellen. Es wurde geprobt und geprobt und dann war es endlich so weit: am 14. März führten wir unseren Kindergartenzirkus Schlief den Bewohnern des Altenheims Haus Ledenhof vor. Die Kinder verwandelten sich in Pferde, Elefanten und Raubtiere, begeisterten als Schlangenbändigerin, Clowns und Zauberer oder präsentierten sich als Akrobaten und Seiltänzer. Außerdem bezauberten sie die Zuschauer mit Kunststücken in Rhönrädern, Fahren auf Inlinern und tanzten mit Rhythmikbändern. Und weil die Kinder Zirkusluft geschnuppert und richtig Spaß an der Sache haben, dürfen sie am 28. März nochmal in die Manege: in der Montessori-Schule in Osnabrück. 
 
"Große Gruppe"

In der "Großen Gruppe" werden 22 Kinder im Alter von 4 Jahren bis zum Schulanfang betreut. Der Vormittag beginnt hier mit einer ersten Freispielphase. Die Kinder können aussuchen, ob sie sich auf dem Bauteppich, in der Puppenecke, in der Kuschelecke, am Basteltisch oder mit Tischspielen beschäftigen möchten. In dieser Zeit können auch bereits gezielte Angebote zum aktuellen Thema oder Projekt stattfinden.

Im Anschluss an diese Phase erfolgt das gemeinsame Frühstück. In diesem Rahmen werden auch aktuelle Geschehnisse und Anliegen der Kinder besprochen. Im Anschluss findet eine zweite Freispielphase statt, in dessen Rahmen ebenfalls gezielte Angebote zum Projekt erfolgen. In enger Absprache mit den Erzieherinnen können die Kinder auch die Außenanlage oder den Außenraum für ihr Spiel nutzen.

Täglich findet ein Sitz- oder Stuhlkreis statt, in dem zum Projekt passende Spiele gespielt, Lieder gesungen oder Geschichten erzählt werden. Abgerundet wird der Vormittag damit, dass alle Kinder nach draußen in die Außenanlage gehen.

Projekte

In der "Großen Gruppe" wählen die Kinder eigenständig Projekte aus. Die Bandbreite der Themen variiert dabei, was auch die Erzieherinnen immer wieder dazu veranlasst, zusammen mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Durchgeführte Projekte befassten sich z.B. mit unterschiedlichen Berufen, den Jahreszeiten, unserer Welt oder dem Thema Zaubern. Neben den Angeboten im Kindergarten werden auch zum Projekt passende Exkursionen außer Haus durchgeführt.

Vorschulkinder

Neben den regulären Gruppenaktivitäten finden für die Vorschulkinder gesonderte Aktivitäten statt. So gibt es im letzten Jahr vor der Schule beispielsweise ein Experimente-Projekt, einen Kochkurs und ein Projekt in Kooperation mit dem Altenheim Haus Ledenhof. Einmal in der Woche besuchen zudem die Vorschulkinder einen Elementarkurs, der von der Kunst- und Musikschule Osnabrück angeboten wird.

In Absprache mit den Eltern erfolgen zudem das Bielefelder Screening sowie der Osnabrücker Mathetest. Die Ergebnisse und mögliche Förderungen werden gemeinsam mit den Eltern besprochen.


Weitere Angebote:


(Turn-)Stunde im Altenheim


Jeden Dienstag besucht die gesamte Gruppe oder auch nur eine Teilgruppe das Altenheim Haus Ledenhof. Hier steht uns ein großer Raum zur Verfügung, in dem unterschiedlichste Aktivitäten angeboten werden.


Rhythmik im Tanzforum


Als kostenpflichtiges Zusatzangebot besucht eine Gruppe von Kindern einmal wöchentlich das Tanzforum von Astrid Heinrich. Kennenlernen, Ausprobieren und Erfahren ist das Grundkonzept einer Rhythmikstunde. Die Kinder bekommen Raum für Spontanität und Bewegung, um ihre Fantasie und Kreativität auszuprobieren und leben zu lassen.

Rhythmik ist ein vielfältiger Bereich, in dem Sehen, Fühlen, Hören durch Musik und Bewegung mit und ohne Geräte (Seilchen, Rasseln, Tücher, usw.) gemeinsam oder alleine, eine Einheit bilden. Die Kinder lernen anhand von Geschichten ihre Möglichkeiten kennen, entwickeln eigene Ideen und sammeln neue Bewegungserfahrungen. Hierbei wird in gleichem Maße die Motorik, Koordination, Reaktion und das Gleichgewicht geschult. Haltungsschwächen wird entgegen gewirkt, die Muskulatur gekräftigt. Der Spaß am Erleben und Finden, Tanzen, Singen und Spielen sind die Grundbausteine einer jeden Stunde.


Musikalische Früherziehung


Die Vorschulkinder können einmal in der Woche einen kostenpflichtigen Elementarkurs der Musik- und Kunstschule Osnabrück besuchen. Die anderen Kinder der Gruppe werden parallel von einer Musikpädagogin im Kindergarten besucht. Wer Kinder in diesem Alter beobachtet, wird schnell feststellen, dass sie noch ganz unbefangen die Musik aufnehmen und sie z.B. durch Bewegung zum Ausdruck bringen. Musik zu erleben, bedeutet für die Kinder, sich zu beteiligen, die Stimmung der Musik wiederzugeben mit ihrem Körper mit der Stimme und ihrer Gestik und Mimik. So können sie musikalische Formen, Zusammenhänge und Entwicklung spielend erfahren und lernen. Musik zu machen – in welcher Form auch immer – heißt, zusammen spielen, aufeinander hören, sich gegenseitig unterstützen und aufeinander eingehen. Die Musik baut Hemmungen ab, Gefühle können sich entfalten. Die Freude und der Spaß an der Sache fördern die Motivation und die kindliche Neugier.

All dies ist aber nur möglich, wenn der Unterricht in einer lustbetonten angstfreien Atmosphäre stattfindet. Die Kinder müssen sich in den Unterrichtsinhalten wieder finden und sich mit ihnen identifizieren können. Diese ganzheitliche Ausrichtung führt weg vom einseitigen, isolierten Lernen. Darstellungen kleiner Geschichten und Szenen ermöglichen es den Kindern, sich die Musik mit allen Sinnen zu erschließen. Das Erleben leichter Rhythmen, das Kennenlernen der Noten und ihre Bedeutung, das Erfinden eigener Notationsformen, Klänge und Spielweisen der Instrumente herauszufinden, Musik zu hören und darüber zu sprechen, sind die wesentlichen Inhalte dieser Arbeit. Sie fördert die musikalischen Anlagen der Kinder und darüber hinaus die Kreativität, das Konzentrationsvermögen und das Sozialverhalten.