Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelles

26/08/2019
Schön, dass Ihr da seid!

Da sind wir wieder! Die Sommerferien sind vorbei und wir freuen uns, zurück im Kindergarten zu sein. Wir begrüßen die neuen Kinder und ihre Familien ganz herzlich und wünschen ihnen eine wunderbare Zeit bei uns!


03/07/2019
Schöne Ferien

Das Kindergartenjahr geht zu Ende und wir verabschieden uns in die Ferien. Tschüss Vorschulkinder - wir werden Euch sehr vermissen und freuen uns, wenn Ihr uns besuchen kommt. Unsere Tür steht Euch immer offen...


21/06/2019
Abschlussfahrt nach Venne

"Nun bin ich groß, ich fahre ja nach Venne", teilte eines unser Kindergartenkinder heute mit, bevor es in den Bus stieg. Die Eltern der Vorschulkinder verabschiedeten ihre großen Kinder am Arndtplatz. Von dort aus geht es traditionell mit dem Bus zur Übernachtung nach Venne zu Familie Ellermann, die den Kindern jedes Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis bietet. Herzlichen Dank!!!


19/06/2019
Was Sonnenenergie so alles kann...

Im Rahmen des Projektes "Energiebotschafter – Mitarbeiter machen Schule" gesponsert von 3malE, Teil von innogy SE hat Olga Martinez, Mitarbeiterin von innogy und Mama im Kindergarten die Vorschulkinder für das Thema Sonnenenergie begeistert. Wir haben tolle Experimente mit dem leXsolar-sunstick durchgeführt und so Photovoltaik spielend leicht live kennengelernt. Außerdem bekamen wir eine tolle Butterbrotsdose geschenkt und  erhielten viele weitere Materialien zum Thema Energiesparen. Danke für den tollen Vormittag, Olga!  

  

 

Die Kindergartenzeit

Zur optimalen individuellen Betreuung und Förderung der Kinder ist die Kindergartenzeit bei uns in zwei Gruppen eingeteilt:

In der "Kleinen Gruppe" werden 18 Kinder im Alter von 3 – 4 Jahren und in der "Großen Gruppe" 22 Kinder im Alter von 4 Jahren bis zum Schulanfang betreut.

Ziel unseres Kindergartens ist die individuelle Förderung des Kindes in der Gruppe. Wir orientieren uns dabei an den Vorgaben des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung des Niedersächsischen Kultusministeriums. So möchten wir unter anderem auch die allgemeinen Voraussetzungen für das spätere Lernen in der Schule schaffen, also z.B. Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer der Kinder fördern.

Das heißt jedoch nicht, dass wir Ziele, Inhalte und Methoden unserer Erziehung nur auf Anforderungen der Schule ausrichten. Vielmehr wollen wir dem Kind schwerpunktmäßig bei der Bewältigung seiner gegenwärtigen Lebenssituation helfen, ihm Möglichkeiten zum Erkennen von Lebenszusammenhängen geben und ihm damit Hilfen geben zur Bewältigung künftiger Lebenssituationen.

Daraus ergeben sich für uns folgende Teilziele:

  • Wir wollen das Selbstvertrauen und die Lernfreunde der   Kinder stärken und ihre Freude am Entdecken und Experimentieren unterstützen.
  • Gemeinsam mit den Eltern möchten wir Voraussetzungen dafür schaffen, dass das Kind sein Selbstbewusstsein entwickelt und stabilisiert.
  • Wir wollen den Kindern Möglichkeiten geben, Kenntnisse über ihre Umwelt zu erwerben und zu lernen, diese anzuwenden, um sich mehr und mehr in ihrem Leben zurechtzufinden. In Verbindung damit vollzieht sich dann zugleich für die Kinder eine umfassende Begriffsbildung.
  • Wir wollen die Voraussetzung schaffen, dass die Kinder schrittweise im Zusammenwirken mit der personellen Umwelt Bereitschaft zur Kommunikation entwickeln.
  • Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, vielfältige Kontakte zu knüpfen, dabei unterschiedliche Verhaltensweisen, Situationen und Probleme zu erleben, ihre eigenen Rollen innerhalb der Gruppe erfahren und den anderen Menschen zu akzeptieren.
  • Voraussetzungen für das Selbstvertrauen, das Umweltverständnis und die Bereitschaft zur Kommunikation ist, dass die Kinder die ihnen gegebenen Ausdrucksmöglichkeiten kennen, und sie in Worten, Bildern, Lauten und Bewegungen anwenden können. Deshalb wollen wir den Kindern helfen, ihre Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?